Home | Kontakt | Contact | Les Amis du Château de a.s.b.l.

Vianden Castle

Willkommen - Bienvenue - Welcome

8. Rundgang und Kapelle

Die Kapelle wurde auf dem zehneckigen Unterbau des ursprünglichen Turmes gebaut. Sie ist ein architektonisches Kleinod, vom Typ einer zweistockigen Pfalzkapelle. Das Bauwerk ist reichlich mit Säulen and Säulchen ausgestattet. Die Kapitelle und ihre Kämpfer sind spät romanisch. Als Schmuckelemente finden wir auf der Chorseite der Kapelle Säulen verschiedener Dicke, die aus marmorartigem Schiefer gearbeitet sind. Die Kapitelle sind viel einfacher als die des kleinen Pallas und sind in Ocker bemalt.
Ursprünglich trug die Kapelle ein ziemlich flaches romanisches Dach, welches auf einem Sims mit Kragsteinen ruhte, die später abgeschlagen wurden, um das hohe gotische Dach aufzusetzen. Nachdem das Mauerwerk durch ein weiteres Stockwerk erhöht worden war, wurde ein hohes gotisches Dach an den neu erbauten Treppengiebel angelehnt. Die Kapelle wurde mit äußerster Vorsicht und Empfindungsvermögen restauriert.


Back