Home | Kontakt | Contact | Les Amis du Château de a.s.b.l. | devenir membre

Vianden Castle

Willkommen - Bienvenue - Welcome

Besucherzentrum

Das Besucherzentrum wurde als Herzstück der didaktischen Annäherung an die Burg Vianden entwickelt. Es ist in besonderem Maße durch die Schichtung und das Offenlegen unterschiedlicher Bau- und Nutzungsepochen geprägt. Die Besucher haben die Möglichkeit auf einem „Pfad“ die Jahrhunderte zu durchlaufen und in die unterschiedlichen geschichtlichen Abschnitte einzutauchen. Vorhandene Fragmente von Wehrgang und Fundamenten werden hervorgehoben, altes Mauerwerk wird mit Hilfe grafischer Mittel und durch Lichtinszenierungen herausgearbeitet.

Die Adelsgeschichte und Baugeschichte der Burg Vianden wurden von Historikern, Architekten, Archäologen und Bauforschern erforscht und dokumentiert. Auf der Basis dieser Arbeiten konnte sich das Projekt entwickeln.

Mit Hilfe der 3D-Laserscanning und der virtuellen 3D Bildgestaltung entstand ein Film über die verschiedenen Bauphasen der Burg und ist auf einer riesen Leinwand zu sehen